Signal bringt Funktion zum Löschen von Kontakten

Signal Logo neu
Quelle: Signal Foundation

Signal, der beliebte Messenger mit Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre, hat eine neue Funktion veröffentlicht: das Löschen von Kontakten. Bisher konnten Kontakte in Signal nur blockiert werden, was zur Folge hatte, dass Signal-Nutzerinnen keine Nachrichten mehr von diesen blockierten Kontakten erhalten konnten. Das neue Feature ergänzt diese Funktionalität und gibt Signal-Nutzerinnen die volle Kontrolle darüber, wen sie in ihrer Kontaktliste sehen und wen nicht.

Gelöschte Kontakte verschwinden aus der Signal-Kontaktliste und werden nicht mehr angezeigt, wenn man nach Ihnen sucht. Außerdem haben gelöschte Kontakte keinen Zugriff mehr auf das aktuelle Profilbild und die Stories.

Man kann gelöschten Kontakten jedoch weiterhin Nachrichten senden, indem man zum Beispiel auf das Profil in einer gemeinsamen Gruppe klickt. Sobald eine Nachricht an einen zuvor gelöschten Kontakt auf Signal gesendet wird, wird man darüber informiert, dass man die Person zuvor gelöscht hat und dass das Senden einer Nachricht den Kontakt wieder zu der Kontaktliste auf Signal hinzufügt.

Ein Kontakt, den man in Signal gelöscht hat, kann einen weiterhin kontaktieren. Man erhält dann eine Nachricht, in der man gefragt wird, ob man dieser Person erlauben möchte, einem eine Nachricht zu senden. Wenn man das nicht möchte, kann man den Kontakt blockieren.

Die Funktion ist in allen aktuellen Versionen von Signal verfügbar (Android 6.38, iOS 6.48 und Desktop 6.37).

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert