Signal integriert Post-Quanten-Kryptographie
Der Messenger Signal hat am 19. September ein wichtiges Update veröffentlicht, das die Verschlüsselung der Nutzerdaten auch vor zukünftigen Quantencomputern schützt. Signal ist damit der erste Messenger, der die sogenannte Post-Quanten-Kryptographie in seine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung integriert.
Signal-Präsidentin Meredith Whittaker erläutert die Gründe für diesen Schritt: „Im Zusammenhang mit den konkreter werdenden Plänen für Quantencomputer sehen wir das Risiko von ‚Harvest Now, Decrypt Later‘. Das heißt, auch wenn die Verschlüsselung heute noch nicht geknackt werden kann, könnten verschlüsselte Daten jetzt gesammelt und gespeichert werden, um sie in Zukunft mit ausreichend leistungsfähigen Quantencomputern rückwirkend zu entschlüsseln. Vorausgesetzt natürlich, dass solche Computer in Zukunft gebaut werden. Mit der Implementierung der Post-Quantum-Kryptographie wirken wir diesem Risiko aktiv entgegen.
Mit diesem Schritt nimmt Signal erneut eine Vorreiterrolle in Sachen Verschlüsselung und Datenschutz ein. Bereits 2013 begann der Messenger mit der Entwicklung des innovativen Signal-Protokolls, das sich schnell zum Goldstandard im Bereich der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entwickelte und mittlerweile auch von Facebook, Google und Microsoft eingesetzt wird.
Mit der Absicherung gegen mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich der Quantencomputer zeigt Signal einmal mehr, dass der umfassende Schutz der Daten seiner Nutzerinnen und Nutzer oberste Priorität hat. Signal-Chefin Whittaker: „Wir sind unseren Nutzern auf der ganzen Welt ein Höchstmaß an Datenschutz schuldig. Schließlich nutzen einige von ihnen Signal in sehr riskanten Situationen, wie zum Beispiel während der Proteste im Iran“.
Das Update des Signal-Protokolls trägt den Namen „PQXDH“ („Post-Quantum Extended Diffie-Hellman“) und basiert auf dem Post-Quantum-Algorithmus Kyber. Kyber wurde kürzlich vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology zum ersten Standard für Post-Quanten-Kryptographie erklärt. Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu erreichen, kombiniert Signal Kyber mit seiner bestehenden elliptischen Kurven-Kryptographie.
Quelle(n):
Pressemitteilung
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!