Signal vor dem Aus in Schweden? Alarmglocken wegen geplantem Krypto-Gesetz

Signal Logo neu
Quelle: Signal Foundation

Signal droht, Schweden zu verlassen, falls ein neues Gesetz zur Verschlüsselung verabschiedet wird. Signal-Chefin Meredith Whittaker warnt vor Hintertüren in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, da diese die Privatsphäre gefährden.

Schweden ist nicht das einzige Land mit solchen Plänen; auch in Großbritannien und der EU gibt es ähnliche Bestrebungen, die Verschlüsselung zu schwächen. Signal betont, dass Sicherheitslücken nicht nur von Behörden, sondern auch von Hackern missbraucht werden können.

Ein Rückzug aus Schweden wäre ein Schlag für den Datenschutz und könnte andere Länder zu ähnlichen Gesetzen ermutigen. Signal gilt als Goldstandard für Datenschutz mit starker Verschlüsselung und dem Verzicht auf Metadaten. Experten empfehlen Signal als sichere Alternative zu anderen Messengern.

Sollte Schweden das Gesetz durchsetzen, könnte dies einen gefährlichen Präzedenzfall für die sichere Kommunikation weltweit schaffen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob die Privatsphäre oder die staatliche Sicherheit Vorrang hat.

Quelle(n):
tarnkappe.info

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert