Smartphone-Markt in Europa: Honor ist einziger Gewinner
Der Smartphone-Markt in Europa ist rückläufig. Im dritten Quartal 2023 gingen die Verkaufszahlen um 11 Prozent zurück. Der Rückgang ist vor allem auf die hohe Inflation und die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit zurückzuführen.
Besonders deutlich sind die Rückgänge bei den Top-5-Marken. Während Apple seinen Marktanteil leicht halten konnte, verloren Xiaomi und Samsung jeweils mehr als 10 Prozent. Realme, die Marke von Oppo, musste sogar ein Minus von 22 Prozent hinnehmen.
Nur Honor konnte auf dem europäischen Smartphone-Markt zulegen. Die ehemalige Huawei-Marke verzeichnete ein Plus von 5 Prozent und steigerte ihren Marktanteil auf 5,5 Prozent.
Google konnte sich mit seiner Pixel-Reihe in Europa noch nicht etablieren. Der Marktanteil der Pixel-Smartphones bleibt unter 3 Prozent.
Quelle(n):
Counterpoint Research
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!