Smartphone-Verkäufe in Q1/2020 stark eingebrochen, Huawei bleibt zweitgrößter Hersteller
Die Corona-Pandemie ist voll auf die Smartphone-Branche durchgeschlagen. Die Smartphone-Verkäufe sind im ersten Quartal 2020 extrem eingebrochen.
Der Smartphone-Markt war in den letzten Jahren ja bereits gesättigt. Große Zuwächse gab es schon lange nicht mehr. Doch was im ersten Quartal passiert ist, so etwas gab es noch nie. Wegen der weltweiten Corona-Pandemie sind die Verkaufszahlen dramatisch eingebrochen.
Am heftigsten hat es Samsung und Huawei erwischt. Diese haben 18,9 bzw. 17,1 Prozent weniger Smartphones verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Denn konnten beide ihre Plätze 1 und 2 der größten Smartphone-Hersteller verteidigen.
Insgesamt wurden 275,8 Millionen Smartphones im 1. Qurtal 2020 verkauft, 11, 7 Prozent weniger als noch letztes Jahr, da waren es noch 312,3 Millionen Geräte.
Und auch die Aussichten für die nächsten Quartal dürften nicht rosig aussehen. Die Verkäufe werden wohl im gesamten Jahr 2020 stark rückläufig sein. Und vermutlich werden das vor allem die Hersteller der teuren Modelle merken. Denn vermutlich sind nun die Zeiten der 1.000 Euro-Smartphones erst einmal vorbei.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!