Smartphones mit 64 GB RAM? Samsung’s neuer LPDDR5X-RAM macht’s möglich
Samsung Electronics, der weltweit führende Anbieter von Speicherchips, hat nun die Entwicklung des branchenweit ersten 16-Gigabit (Gb) Low Power Double Data Rate 5X (LPDDR5X) DRAM auf 14-Nanometer-Basis bekannt gegeben.
„In den letzten Jahren sind hypervernetzte Marktsegmente wie KI, Augmented Reality (AR) und das Metaverse, die auf extrem schnelle Datenverarbeitung in großem Maßstab angewiesen sind, rasch gewachsen“, sagte SangJoon Hwang, Senior Vice President und Leiter des DRAM Design Teams bei Samsung Electronics. „Unser LPDDR5X wird die Nutzung von Hochleistungsspeicher mit geringem Stromverbrauch über Smartphones hinaus ausweiten und neue Möglichkeiten für KI-basierte Edge-Anwendungen wie Server und sogar Automobile bieten.“
Der LPDDR5X von Samsung ist ein mobiler DRAM der nächsten Generation, der die Geschwindigkeit, die Kapazität und die Energieeinsparungen für künftige 5G-Anwendungen erheblich steigern soll. Im Jahr 2018 lieferte Samsung den branchenweit ersten 8-Gb-LPDDR5-DRAM aus, und heute geht das Unternehmen mit dem ersten 16-Gb-LPDDR5X-DRAM aggressiv über den Mobilfunkmarkt hinaus.
Der LPDDR5X-DRAM bietet Datenverarbeitungsgeschwindigkeiten von bis zu 8,5 Gigabit pro Sekunde (Gbps), was mehr als 1,3 Mal schneller ist als die 6,4 Gbps von LPDDR5. Durch den Einsatz der branchenweit fortschrittlichsten 14-nm-DRAM-Prozesstechnologie verbraucht er außerdem rund 20 Prozent weniger Strom als LPDDR5-Speicher. Darüber hinaus ermöglicht der 16-Gb-LPDDR5X-Chip eine Speicherkapazität von bis zu 64 Gigabyte (GB) pro Speicherpaket.
Quelle(n):
Samsung
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!