Snapdragon 4 Gen 2 mit besserer Leistung und schnellerem Laden vorgestellt

Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2
Quelle: Qualcomm

Qualcomm erweitert sein Angebot an Midrange-Chips mit der Einführung des Snapdragon 4 Gen 2. Dieser neue Chip soll deutliche Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger bieten und verbesserte Fotofunktionen, schnelleres Laden und verbesserte Konnektivität bieten.

Der Snapdragon 4 Gen 2 ist speziell auf Geräte der Mittelklasse zugeschnitten und soll nicht das fortschrittlichste System auf einem Chip sein, das derzeit erhältlich ist. Stattdessen positioniert Qualcomm es als funktionsreichen und vielseitigen SoC mit einem leistungsstarken Modem.

Eines der wichtigsten Highlights des Snapdragon 4 Gen 2 ist seine Kryo-CPU, die Taktraten von bis zu 2,2 GHz erreichen kann. Qualcomm gibt an, dass diese CPU im Vergleich zur Vorgängergeneration eine Leistungssteigerung von 10 Prozent bietet. Der 4 Gen 2 basiert auf einem 4-nm-Prozess und verfügt über zwei Leistungskerne und sechs Effizienzkerne.

Wenn dem mit dem Snapdragon 4 Gen 2 ausgestatteten Mittelklasse-Gerät irgendwann der Akku ausgeht, kommt die Quick Charge 4+-Technologie von Qualcomm ins Spiel, die schnellere Ladegeschwindigkeiten ermöglicht. Dieser proprietäre Prozess kann eine 50-prozentige Aufladung in nur 15 Minuten ermöglichen.

Was die Anzeigeleistung angeht, können Geräte mit dem Snapdragon 4 Gen 2 FullHD+-Displays mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz unterstützen. Das 4 Gen 2 bietet außerdem verbesserte Konnektivitätsoptionen dank des X61 5G Modem-RF-System.

Der Chip ermöglicht einen schnelleren Autofokus und eine elektronische Bildstabilisierung (EIS) für eine schnellere und zuverlässigere Fotoaufnahme. Für Videos verfügt das 4 Gen 2 über eine Multikamera-Zeitfilterung, die die Rauschunterdrückung verbessert, allerdings nur bei einer Auflösung von bis zu 1080p.

Qualcomm hat angekündigt, dass Geräte mit Snapdragon 4 Gen 2 in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 verfügbar sein werden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

  1. Wäre schön, wenn diese CPU z.B. in einem Motorola Moto G44 oder G54, ggf. G64 verbaut werden würde …
    6 GB RAM, 128 GB ROM, 6,3″ Bildschirm, max. Preis 300 € und schon hätte man ein attraktives Modell …, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert