Snapdragon Satellite für Android vorgestellt

Snapdragon Satellite
Quelle: Qualcomm

Qualcomm hat auf der CES 2023 Snapdragon Satellite angekündigt – eine satellitengestützte Messaging-Lösung für Android-Smartphones. Damit steht für Android-Smartphones der neuesten Generation eine solche Lösung zur Verfügung.

Im Gegensatz zu Apples Emergency SOS, mit dem Nutzer nur Notfallnachrichten senden können, werden Android-Telefone, die Snapdragon Satellite unterstützen, in der Lage sein, eine Zwei-Wege-Messaging-Kommunikation zu erreichen. Das bedeutet, dass Sie über die Satellitenverbindung sowohl Nachrichten senden als auch empfangen können.

Zu diesem Zweck ist Qualcomm eine Partnerschaft mit Iridium eingegangen, um die Vorteile der 66 über den Globus verteilten Satelliten in niedriger Umlaufbahn zu nutzen. Ziel ist es, eine Zwei-Wege-Satellitenkommunikation nicht nur für Notfälle, sondern auch für die Erreichbarkeit in abgelegenen, ländlichen und küstennahen Gebieten zu schaffen.

Wie können nun Android-Telefone die Vorteile von Snapdragon Satellite nutzen? Die Lösung basiert auf der mobilen Plattform Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm und dem darin integrierten X70-Modem. Um die Satellitenkommunikation zu ermöglichen, müssen die Telefone über beides verfügen, nicht nur über das Modem.

Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Snapdragon 8 Gen 2 Telefone Snapdragon Satellite unterstützen werden. Nach Angaben von Qualcomm müssen die Telefone speziell für die Unterstützung des Dienstes gebaut werden. Er wird nicht als Software-Upgrade für ältere Snapdragon 8 Gen 2-Handys verfügbar sein.

Die Lösung für Smartphones nutzt das wetterunabhängige L-Band-Spektrum von Iridium für Uplink und Downlink. Für den Aufbau einer Satellitenverbindung ist eine freie Sicht zum Himmel erforderlich, d. h. die Technologie funktioniert nicht in geschlossenen Räumen oder in Gebieten mit starker Sichtbehinderung. Sobald das Telefon mit dem Satelliten verbunden ist, sollte es laut Qualcomm nur wenige Sekunden dauern, um Nachrichten zu senden oder zu empfangen.

Möglicherweise wird Qualcomm in Zukunft auch Sprach- und Videoübertragungen unterstützen, wofür jedoch zusätzliche Satellitenleistung erforderlich wäre.

Mit Snapdragon Satellite ausgestattete Smartphones werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 auf den Markt kommen.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert