So wählst Du den richtigen Akku für deine Solaranlage

BLUETTI Logo
Quelle: BLUETTI

Solarenergie liegt als kostenlose und nachhaltige Energiequelle im Trend. Möglicherweise hast Du bereits eine Solaranlage auf Deinem Dach installiert und profitierst davon. Aber nur eine Solaranlage ist keine sichere Option. Was passiert, wenn es nur an regnerischen Tagen zu einem längeren Stromausfall kommt?

Daher sollte man überlegen, ob man nicht in einen Akku investiert, der die Solarenergie dann auch speichern kann. Eine Pufferbatterie ist immer eine sinnvolle Investition in die autarke Stromversorung.

Durch die Speicherung zusätzlicher Solarenergie in Akku kann man diese jedoch jederzeit später nutzen, wodurch die Abhängigkeit vom Stromnetz verringert und Stromrechnungen klein gehalten werden. Einige Akkus unterstützen die Netzanbindung und ermöglichen es, die überschüssige Energie an das Netz zurückzuverkaufen, sodass man sogar Geld mit der Solaranlage verdienen kann.

Gängige Akkutypen für Solaranlagen

Blei-Säure-Batterien

Blei-Säure-Akkus sind schon lange im Einsatz und relativ erschwinglich. Sie bieten hohe Spitzenströme und haben eine relativ hohe Energiedichte. Allerdings haben sie eine kürzere Lebensdauer und erfordern regelmäßige Wartung.

Nickel-Cadmium-Batterien

Nickel-Cadmium-Akkus sind für ihre Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen bekannt. Sie haben eine lange Lebensdauer und eine hohe Lade-/Entladeeffizienz. Sie sind jedoch teuer und enthalten giftige Stoffe.

Lithium-Ionen-Batterien

Lithium-Ionen-Akkus werden häufig in wiederaufladbaren Elektronikgeräten und Elektrofahrzeugen verwendet. Sie sind leicht, erfordern minimale Wartung und bieten eine hohe Energiedichte. Zwei Haupttypen von Lithium-Ionen, Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid (NMC) und Lithium-Eisenphosphat (LFP), sind für die Speicherung von Solarenergie am beliebtesten.

Die NMC-Akkus sind relativ leichter und haben eine höhere Energiedichte. Die LFP-Akkus liefern fast fünfmal so viele Ladezyklen wie NMC-Akkus und sind weniger anfällig für Feuer.

Warum einen LiFePO4-Akku wählen?

LiFePO4-Akkus stellen eindeutig eine günstige Option für Solaranlagen dar; sie sind sicherer, stabiler und haben eine beeindruckende Lebensdauer von bis zu 3.500
Ladezyklen, was sie zu einer langfristigen Investition für Solaranlagenbesitzer macht.

Einige der besten LiFePO4-Batterielösungen

Es gibt viele Akkus auf dem Markt und BLUETTI* entwickelt sich immer mehr zu einem führenden Anbieter von tragbaren, privaten und gewerblichen Akkulösungen. Zusätzlich zu den inhärenten Vorteilen von LiFePO4-Akkus bieten BLUETTI-Systeme einige herausragende Eigenschaften.

Bluetti
Quelle: BLUETTI

Selbstheizfunktion

Bestimmte BLUETTI-Produkte, wie zum Beispiel der Zusatzakku B300S* für den AC500*, sind mit Temperatursensoren ausgestattet, die eine Selbsterwärmung bei extrem kaltem Wetter ermöglichen. Diese Funktion stellt sicher, dass das gesamte System auch unter rauen Winterbedingungen mit Temperaturen von bis zu -20 °C reibungslos funktioniert.

Integriertes Stromversorgungssystem

BLUETTI-Akkulösungen können komplette Stromversorgungssysteme sein, die MPPT-Controller, effiziente Wechselrichter, mehrere Steckdosen und mehr integrieren. Gepaart mit vielen weiteren nützlichen Funktionen, wie der USV-Funktion, Spitzenlastverschiebung, Off-/On-Netzanbindung, können BLUETTI-Akkusysteme unterbrechungsfreie Stromversorgung für alle Bedürfnisse bereitstellen.

Breite Kompatibilität

BLUETTI-Akkusysteme sind weitgehend kompatibel mit bestehenden oder neuen Solarsystemen. Sie variieren in Größe, Kapazität, Leistung und Solarladefähigkeit und bieten verschiedene Optionen.

Wie wählt man das richtige Akkusystem aus?

Für private Solaranlagen

Große Solaranlagen auf Dächern von Häusern oder Bauernhöfen erzeugen in der Regel mehr Strom für einen hohen Energieverbrauch und erfordern mehr Speicherkapazität. BLUETTI empfiehlt in diesen Fällen sein Batteriesystem EP600* und AC500*. Diese Batterien bieten eine hohe Ausgangsleistung von bis zu 9.000 W bzw. 5.000 W. Beide sind modular aufgebaut.

Bluetti
Quelle: BLUETTI

Der EP600 arbeitet mit 2 bis 4 B500-Batterien und bietet eine flexible Kapazität von 9.920 Wh bis 39.680 Wh, die ein Haus mit einem durchschnittlichen täglichen Energieverbrauch von 3.000 Wh fast eine Woche lang mit Strom versorgen kann. Dank der Fähigkeit, an das Netz angeschlossen zu werden, kann man den zusätzlichen Solarstrom gegen Geld an das Netz zurückverkaufen. Unterstützt durch eine sorgenfreie Zehn-Jahres-Garantie kommt es einem zugute.

In Verbindung mit dem B300S speichert der AC500 maximal 18,432 Wh Strom. Im Vergleich zum EP600 ist es tragbarer und einfacher einzurichten. Für die Verwendung sind keine Elektrokenntnisse erforderlich, einfach einstecken und loslegen.

Für Balkon-/Wohnmobil-Solaranlagen

Balkon- und Wohnmobil-Solarsysteme erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Sie verfügen in der Regel über kleinere Solaranlagen, die eine teilweise Unabhängigkeit vom Stromnetz ermöglichen. Die Batteriesysteme BLUETTI AC200P* oder AC300* sind nur für diese Konfigurationen geeignet. Diese Akkus sind kompakt, mobil und liefern ausreichend Strom für verschiedene Anlässe.

Bluetti
Quelle: BLUETTI

Der modulare AC300 verfügt mit dem B300-Akku über einen maximalen Energiespeicher von 12.288 Wh und liefert 3.000 W Leistung. Der AC200P kann 2.000 W aus seinem eingebauten 2.000 Wh-Akku beziehen. Gemeinsam ist ihnen die Vielzahl an Ausgangsoptionen, mit denen alles aufgeladen werden kann, was man anschließt.

Die Auswahl des richtigen Akku für die Solaranlage ist also entscheidend für optimale Leistung und Effizienz ist. LiFePO4-Akkus, wie sie von BLUETTI angeboten werden, bieten hervorragende Sicherheit, Stabilität und langfristige Kostenleistung. Ob Sie einen Haushalt oder eine kleine Solaranlage haben, BLUETTI bietet erstklassige Batterielösungen, die auf die genauen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert