Sonos-CEO bestätigt: Rückkehr der alten App ausgeschlossen

Sonos Lautsprecher auf weißem Tisch
Foto von Tim Foster auf Unsplash

In einem reddit AMA hat Sonos-CEO Patrick Spence die Hoffnungen vieler Nutzer auf eine Rückkehr der alten Sonos-App endgültig begraben.

Obwohl die neue App nach dem Launch auf massive Kritik gestoßen war und viele Kunden sich eine Rückkehr zur stabileren Vorgängerversion wünschten, sieht Sonos davon ab.

Warum die alte App nicht zurückkommt

Der Grund für diese Entscheidung liegt in der komplexen Struktur der Sonos-Software. Die App selbst ist nur ein Teil des Systems. Die eigentliche Steuerung der Lautsprecher und die Verbindung zur Cloud erfolgen über eine eigene Software, die ebenfalls überarbeitet wurde.

„In den Monaten seit dem Start der neuen mobilen App haben wir die Software, die auf unseren Lautsprechern und in der Cloud läuft, aktualisiert, bis heute ist S2 weniger zuverlässig und weniger stabil als Sie es in Erinnerung haben“, so Spence. Extensive Tests hätten gezeigt, dass eine Rückkehr zur alten App diese Probleme eher verschlimmern als lösen würde.

Der Fokus liegt auf der neuen App

Sonos ist sich der aktuellen Herausforderungen bewusst und arbeitet intensiv an der Verbesserung der neuen App. „Die App ist derzeit natürlich Prio Nummer 1“, betont Spence. „Mit einer schlechten App kann die Hardware noch so gut sein, so etwas kauft man ungern.“

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten plant Sonos weiterhin neue Produkte einzuführen. Der Sub 4 und die Arc Ultra stehen bereits in den Startlöchern. Das Unternehmen hofft, mit diesen neuen Geräten und einer kontinuierlichen Verbesserung der App das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

Quelle(n):
reddit

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert