Sonos-Desaster: Wie ein ambitioniertes Projekt zum Fiasko wurde

Sonos Lautsprecher auf weißem Tisch
Foto von Tim Foster auf Unsplash

Der Relaunch der Sonos-App im Frühjahr 2024 sollte ein Meilenstein werden, endete aber in einem Fiasko.

Die neuen Funktionen und das überarbeitete Design konnten die zahlreichen Bugs und fehlenden Grundfunktionen nicht kompensieren. Wie konnte es zu einem solchen Desaster kommen?

Ein neuer Anfang mit fatalen Folgen

Der Anstoß für die Probleme lag in der Entwicklung des Sonos Ace, der ersten Kopfhörer des Unternehmens. Um diesen neuen Produktbereich zu bedienen, musste die bestehende Sonos-App komplett überarbeitet werden. Die alte Codebasis war veraltet und sollte durch eine modernere ersetzt werden.

Doch dieser ambitionierte Plan ging gründlich schief. Während der Entwicklungsphase kam es zu zahlreichen Problemen:

  • Personalabbau: Wichtige Mitarbeiter, darunter auch aus der Qualitätssicherung, wurden entlassen
  • Zeitdruck: Die Einführung des Sonos Ace hatte oberste Priorität, sodass die Entwicklung der neuen App unter Zeitdruck stand
  • Ignoranz gegenüber Warnungen: Trotz wiederholter Warnungen von Mitarbeitern, dass die App noch nicht bereit sei, wurde sie veröffentlicht

Die Folgen des Fehlstarts

Die Folgen des Fehlstarts waren verheerend:

  • Negative Kundenreaktionen: Zahlreiche Kunden waren enttäuscht von der neuen App und verkauften ihre Sonos-Produkte
  • Eingestürzte Verkaufszahlen: Der Absatz neuer Sonos-Geräte brach ein
  • Imageverlust: Das Image von Sonos als innovative und zuverlässige Marke wurde schwer beschädigt
  • Kosten in Millionenhöhe: Die Misere hat Sonos rund 30 Millionen US-Dollar gekostet

Die Zukunft von Sonos

Sonos hat sich mit dem Fehlstart der neuen App einen schweren Schlag versetzt. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Unternehmen von diesem Rückschlag erholt. Die Kunden werden sicherlich skeptischer sein und sich zweimal überlegen, ob sie in Sonos-Produkte investieren.

Quelle(n):
Bloomberg

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