Sony bringt Remote Play auf Smart TVs

Sony PlayStation 5
Quelle: Sony

Sony hat angekündigt, dass Remote Play von der PlayStation auf Smart TVs verfügbar sein wird. Im Moment ist die Unterstützung jedoch noch eingeschränkt, denn offiziell wird nur der neue Sony Bravia XR A95L unterstützt.

Mit Remote Play können Nutzer ihre PlayStation-Spiele auf einem anderen Gerät abspielen, z. B. auf einem Smartphone, Tablet oder Computer. Nun ist es also auch möglich, PlayStation-Spiele direkt auf dem Smart TV zu spielen.

Theoretisch gesehen ist PS Remote Play mit Android TV 12 oder höher kompatibel. Das bedeutet, dass auch andere Fernseher und Dongles mit dem Feature kompatibel sein könnten. Im Moment wirbt Sony jedoch noch für das eigene TV-Flaggschiff.

Es ist jedoch möglich, dass Sony in Zukunft die Unterstützung für andere Smart TVs ausbauen wird. Der Xbox Game Pass ist immerhin auch schon auf den ersten Smart TVs verfügbar.

Cloud-Gaming als nächster Schritt?

Der Schritt von Sony, Remote Play auf Smart TVs zu bringen, könnte ein Vorbote für Cloud-Gaming sein. Cloud-Gaming ermöglicht es Nutzern, Spiele zu spielen, ohne eine Konsole oder einen Gaming-PC besitzen zu müssen. Stattdessen werden die Spiele über das Internet von einem Server gestreamt.

Cloud-Gaming ist eine gute Möglichkeit, Spiele auf Geräten zu spielen, die nicht für Gaming ausgelegt sind. Es könnte also sein, dass Sony in Zukunft auch Cloud-Gaming für Smart TVs anbieten wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr zu Sony:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert