Sony: Smartphone-Sparte erneut mit Verlusten

Sony Logo

Auch Sony hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. Und auch hier sieht es für die Smartphone-Sparte extrem düster aus.

Man erinnere sich: Noch im Geschäftsjahr 2014 verkaufte Sony 40 Millionen Smartphones. Aber wenn man sich die neuesten Zahlen ansieht, tendieren die Zahlen des japanischen Herstellers innerhalb von nur 5 Jahren gegen Null.

Obwohl zunächst für das Geschäftsjahr 2019 (1. April 2019 – 31. März 2020) ein Absatz von 5 Millionen Einheiten prognostiziert wurde, hat Sony nun seine Prognosen nach einem absolut schrecklichen Quartal wieder gesenkt.

Im zweiten Quartal 2019 konnte man nur 900.000 Smartphones verkaufen. Sony hat daraufhin die Prognosen auf 4 Millionen Geräte für das Geschäftsjahr reduziert. Die Zahl stellt einen Rekordtiefstand für das Unternehmen dar und ist auch das erste Mal, dass es in einem Quartal weniger als 1 Million Smartphones verkauft hat.

Mit den Mittelklasse-Modellen Xperia 10 und Xperia 10 Plus und dem Flaggschiff Xperia 1 hat Sony eigentlich gute Geräte im Angebot. Es soll wohl auch eine hohe Nachfrage gegeben haben, jedoch scheint das Angebot in Wirklichkeit einfach begrenzt gewesen zu sein.

Werde Mitglied in der Sony Gruppe auf MeWe | Facebook

Während es unklar ist, wie viel Geld die Smartphone-Sparte von Sony im letzten Quartal verloren hat, weil sie keinen separaten Finanzbericht mehr für das Unternehmen bereitstellt. Sony hatte zuvor bereits gewarnt, dass die Rentabilität wahrscheinlich erst Ende März 2021 eintreffen wird. Um dies zu erreichen, hofft man, die Betriebskosten weiter zu senken und den Umsatz zu steigern, sobald 5G-Smartphones immer beliebter werden.

Quelle(n):
Sony

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert