Sony: Smartphones vor dem Aus?
Sieht es schlecht um die Zukunft con Sony Xperia-Smartphones aus? Sony reagiert auf neue schlechte Verkaufszahlen mit drastischen Mitteln.
Sony’s Verkaufzahlen in der mobilen Sparte sind mehr schlecht als recht. Seit Jahren geht es hier eigentlich auch nur bergab. Immer wieder gibt es auch seltsame Entscheidungen aus Japan, was den verkauf der Modelle nicht einfacher macht.
Allein die Zeit zwischen der Vorstellung und dem Verkaufsstart – da vergehen bei Sony immer wieder mehrere Monate. Bei anderen Herstellern ist man mittlerweile soweit, dass es 14 Tage nach dem Release dann auch verfügbar ist.
Und so interessiert sich natürlich 4-5 Monate später keiner mehr für die Sony-Modelle. Denn es gibt ja bereits neue Modelle anderer Hersteller, die schon längst im Handel verfügbar sind.
Auch bei den Preisen spielt Sony in der Oberliga mit, bietet dafür aber teilweise zu wenig. Ein weiterer großer Kritikpunkt. Und so kommt es eben, dass die Verkaufszahlen immer weiter sinken.
Und so sieht sich Sony vor drastischen Einschnitten. Ab sofort ist es nicht mehr möglich, Sony Xperia-Geräte auf der Webseite des Herstellers zu kaufen. Dort wird ab sofort nur noch auf andere Händler verwiesen. Auch in Deutschland hat man dies klammheimlich so gemacht.
Damit verabschiedet sich Sony von einem weitern wichtigen Punkt, dem direkten Kontakt zu den Usern. Klar, die meisten kaufen ihre Smartphones eh nicht direkt beim Hersteller, aber dennoch ist es ein Armutszeugnis, wenn man das selbst nicht mehr macht. Und gerade für Sony, einen Global-Player.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Sorry wenn ich nicht der gleichen Auffassung bin wie der Artikel. Sony hatte auch in anderen Bereichen den Online Store (vor ca. 3 Jahren) eingestellt, und kein Mensch kam auf die glorreiche Idee zu sagen das Sony von dem aus steht. Jetzt wo Sony den Mobilen Bereich in den Hauptkonzern eingegliedert hat oder noch voll dabei ist, ist es nur einer von vielen logischen Schritten von Sony die gegangen werden müssen. Und ja richtig, Sony hat im Smartphone Bereich in den letzten Jahren heftig Federn lassen müssen, und natürlich für die Herren der „Fachpresse“ die Geräte waren ja dermaßen schlecht. Nur weil Sie was? Im Kamera Bereich keine Knallbunten Fotos gemacht haben oder Nachtaufnahmen die Aussahen wie bei hellstem Sonnenschein? Oder für die verbaute Hardware zu teuer oder gleichteuer wie z.B. Samsung sind beim OVP sind? Und ja es ist richtig das Sony Produkte ankündigt, diese aber meistens (bei allen Produkten übrigens) einige Monate später in den Handel kommen.
muss man abwarten, ist aber doch recht ungewöhnlich, dass man auf der Hersteller-Webseite keine Sony-Smartphones mehr kaufen kann
hoffe nicht, dass Sony da aufgeben wird, anderen wie HTC geht es ja noch schlechter