Sony Xperia 1 V: Geleaktes Pressematerial zeigt Details kurz vor dem Release

Sony Xperia 1 V Poster
Quelle: Twitter

In wenigen Stunden wird Sony sein neues Kamera-Flaggschiff Xperia 1 V offiziell vorstellen, doch schon jetzt sind wichtige Informationen über die neue Triple-Kamera mit Zeiss-Optik und Alpha-Kamera-Funktionen durchgesickert. Außerdem gibt es erste Details zu möglichen deutlichen Preiserhöhungen und Vorbestellungsangeboten.

Die japanische Website Sumahodigest at die nun aufgetauchten Informationen veröffentlicht. Die ursprüngliche Quelle ist aber unbekannt. Das durchgesickerte Werbematerial scheint jedoch authentisch zu sein, insbesondere in Bezug auf die neue Sony-Kamera, so dass zumindest diese Informationen relativ genau sein dürften – auch wenn es bis zur offiziellen Vorstellung keine Garantie gibt.

Sony wird das Xperia 1 V morgen früh vorstellen, es bleibt also nicht mehr viel Zeit. Das Design des Sony Xperia 1 V, das höchstwahrscheinlich mit dem Snapdragon 8 Gen 2 ausgestattet sein wird, wurde bereits offiziell durch ein vorzeitig veröffentlichtes Werbeplakat enthüllt.

Die Kamera basiert auf einem neuen Sensor namens Exmor T, bei dem es sich offenbar um einen „Doppelschicht-Transistor-Pixel-Stack“-Sensor handelt. Gerüchte, dass der hochdynamische und rauscharme neue Sensor auf der von Sony für Ende 2021 angekündigten „Stapelsensortechnologie“ basiert, scheinen sich zu bestätigen.

Kombiniert mit einem 16mm äquivalenten Ultraweitwinkel und der bereits vom Xperia 1 IV bekannten Zoomkamera mit variablen Brennweiten zwischen 85mm und 125mm äquivalent, basiert die neue Hauptkamera auf einer 24mm Zeiss-Optik mit T*-Beschichtung. Die Frontkamera hat eine äquivalente Brennweite von 24mm. Somit scheint die Hauptkamera die einzige wirkliche Neuerung zu sein, obwohl die Bestätigung noch aussteht.

Wie erwartet wird 4K120fps in HDR durchgehend unterstützt, und alle rückwärtigen Kameras bieten Eye-Tracking und Eye-Autofokus in Echtzeit. Das Problem der starken Hitzeentwicklung beim Vorgängermodell hat Sony mit einem 60 Prozent effizienteren Kühlsystem gelöst, und der neue Qualcomm-Chip läuft deutlich kühler.

Ausgehend von den Bildern wird das Sony Xperia 1 V in China für 13.000 Yuan mit 12 GB RAM und 512 GB Speicherplatz erhältlich sein, was etwa EUR 1.711,00 entspricht. Selbst in China bedeutet dies einen deutlichen Preisanstieg von bis zu 40 Prozent. Es könnte sich aber auch um einen Platzhalterpreis handeln, daher sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Quelle(n):
Sumahodigest via Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert