Sony Xperia-Geräte: Doch keine Stock-Android-ROMs geplant

Sony, Sony Xperia

In der letzten Woche hatte Alin Jerpelea, seines Zeichens AOSP-Entwickler für die Xperia-Geräte, ein Interview auf der XDA-Devcon gegeben. Dort hatte der Entwickler angedeutet, dass es wohl zukünftig auch Stock-Android für diverse Sony Xperia-Geräte geben könne. Dies las sich wirklich sehr gut. Doch leider war dies zu schön um wahr zu sein, wie ein jetzt neu geführtes Interview zeigt, in dem Alin Jerpelea ein wenig zurück rudert.

Wie Alin Jerpelea im Golem-Interview von letzter Woche anriss, sollte es in Zukunft für die Top-Geräte von Sony die Möglichkeit geben, offizielle AOSP-ROMS auf den Geräten zu installieren. Also pures Android ohne Hersteller-UI, Hersteller-Apps oder sonstige Bloatware.

Sony, Sony Xperia

Gestern nun wurde Alin Jerpelea’s Aussage in einem veröffentlichten Blogpost im Sony-Developer-Blog korrigiert. Sony selbst werde keine Stock Android ROM’s entwickeln, sondern die Binaries und den Quellcode im SonyXperia-Github bereit stellen, damit die Community entsprechende Custom-ROMs kompilieren kann.

Damit dürfte sich dann die Aussicht auf Sony Xperia-Geräte mit purem Android erledigt haben, jedenfalls von offizieller Seite. Schade eigentlich, denn ein offizielles Stock Android von Sony wäre schon ein Traum gewesen.

Quelle: Developer Sonymobile

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert