Spotify: Neuer Plan für Europa – kein „neues Spotify“ dank Apple

Spotify Logo
Quelle: Spotify AB

Spotify wollte in Europa ein „neues Spotify“ anbieten, mit der Möglichkeit, Abos direkt in der App zu bezahlen und zu verwalten.

Apple hat die Regeln des Digital Markets Act (DMA) in der EU so schlecht umgesetzt, dass dies derzeit nicht möglich ist. Was ein Problem für den ursprünglich von Spotify gedachten Plan darstellt.

Die EU hat Apple diese Woche eine Milliardenstrafe verhängt, da es illegal ist, Entwicklern in ihren Apps alternative Bezahlmethoden zu verbieten. Apple verlangt 50 Cent pro Download nach 1 Million Downloads für Apps, die nicht über den App Store heruntergeladen werden.

Spotifys Reaktion

Als erstes möchte Spotify nun Information an die Nutzer geben, dass sie Abos außerhalb der App abschließen und bezahlen können. Dafür hat man auch ein Update für die iOS-App bei Apple zur Genehmigung vorgelegt. Das langfristige Ziel ist jedoch, dass Angebot von In-App-Käufen, sobald die EU die Apple-Regelung kippt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert