Stagefright 2.0: Neue Sicherheitslücke in Android entdeckt

Android Malware

Android Malware

Stagefright und kein Ende. Nachdem so nach und nach alle Hersteller ihre Modelle mit einem Sicherheitspatch gegen die Stagefright-Lücke gesichert haben, hat nun Zimperium zLabs erneut eine Sicherheitslücke gefunden, die wiederum bei der Verarbeitung von Mediendateien auftritt. Daher nennt man sie auch Stagefrigth 2.0.

Die neue Stagefright 2.0 Lücke im Android-System betrifft über 1 Milliarde Geräte. Wie beim Vorgänger sind sowohl die libutils-Bibliothek als auch wieder libstagefright angreifbar. Durch manipulierte Mediendateien im .mp3- oder .mp4-Format kann nun erneut Malware auf die Android-Geräte geschleust werden. Eine Milliarde Geräte sind betroffen, weil die Lücke in der libutils-Bibliothek praktisch alle seit 2008 veröffentlichten Android-Geräte betrifft. Geräte mit Android 5.0 oder höher sind jedoch nur von Stagefright 2.0 betroffen, wenn auch die zweite gefundene Lücke in libstagefright ausgenutzt wird. Die Entdecker der Sicherheitslücke gehen davon aus, dass ein Angriff auf die betroffenen Geräte am wahrscheinlichsten über den Webbrowser per manipulierter Website erfolgen wird. Außerdem ist es möglich, dass Third-App-Medienplayer betroffen sind und auch die Gefahr der Infizierung in offenen WLAN-Netzwerken besteht. Zimperium zLabs hat die neue Stagefright 2.0-Lücke bereits am 15. August an Google gemeldet. Goolge’s Nexus Geräte dürften den neuerlichen Patch wahrscheinlich beim nächsten Update erhalten. Ferner hat Google seinen Partnern schon am 10. September neue Patches gegen Stagefrigth 2.0 zur Verfügung gestellt. Doch hier dauert es bekanntlich ein wenig länger mit dem Rollout der Sicherheitspatches.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert