Steht Oppo in Deutschland vor dem Aus?
Wie bereits berichtet wurde, hatte Oppo in Deutschland eine Klage von Nokia gegen sich verloren. Das war vor dem Mannheimer Landgerichtshof. Weitere Klagen an anderen deutschen Gerichten waren anhängig, so u.a. auch am Landgericht München 1.
Nun hat auch das Münchener Gericht am Freitag Nokia Recht gegeben. Es geht um Patente im Zusammenhang mit 4G (LTE) und 5G Standard Essential Patents (SEPs). Diese werden wohl unerlaubt von Oppo genutzt, wodurch sich Nokia veranlasst sah, zu klagen.
Die zweite erfolgreiche Klage hat nun dramatische Auswirkungen auf Oppo in Deutschland. Denn faktisch besteht nun ein V4rkaufsverbot gegen Oppo-Smartphones und auch Geräte der Tochter OnePlus. Und wirklich, auf beiden deutschen Seiten der Hersteller kann man aktuell keine Smartphones mehr kaufen.
Oppo hat seine Seite fast komplett geleert. Daher stellt sich die Frage, ob Oppo in Deutschland nun vor dem Aus stehe. Die WirtschaftsWoche meldet nun, dass Oppo den deutschen Markt verlassen werde. Bei Oppo Deutschland weiß man nichts von einem Rückzug:
„Abgesehen davon, dass wir den Verkauf und die Vermarktung von bestimmten Produkten aussetzen, wird Oppo den Betrieb in Deutschland fortsetzen“
Oppo Deutschland
Bis auf Weiteres wird Oppo in Deutschland seine Marketingaktivitäten einstellen, von einem kompletten Rückzug aus Deutschland könne aber keine Rede sein. Das dürfte spannend werden.
Quelle(n):
WirtschaftsWoche | inside digital
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!