Telegram 8.3 Update bringt einige Funktionen, die WhatsApp kopieren sollte

Telegram Logo
Quelle: Telegram Messenger LLP

Telegram scheint immer in der Lage zu sein, jede Menge Goodies in seine Updates zu packen. Und die neue Version 8.3 seiner Messaging-App ist da keine Ausnahme. Von einem cleveren neuen Authentifizierungsfaktor bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten, deine Privatsphäre über Chats und Geräte hinweg zu verwalten – hier sind die Neuerungen.

Zusätzlich zu den Einstellungen für das Verschwinden von Nachrichten gibt es die Möglichkeit, ganze Tage von Nachrichten zu löschen, die ein Benutzer in einer persönlichen Unterhaltung gesendet hat. Durch Tippen auf eine beliebige Datumsleiste im Thread wird der Kalender geöffnet und die zu löschenden Tage können ausgewählt werden.

Natürlich kann man keine Inhalte löschen, die auf den Geräten anderer Personen geteilt wurden. Wenn du exklusive Nachrichten und Inhalte in einer privaten Gruppe oder einem privaten Kanal teilst, kannst du sie jetzt schützen, indem du in den Gruppeneinstellungen den Schalter „Speichern von Inhalten einschränken“ aktivierst. Nachrichten und Bilder aus der Gruppe können dann nicht mehr geteilt oder weitergeleitet werden, und Screenshots werden eingeschränkt.

Gruppenadministratoren können sich nun auf Anfragen zum Beitrag im einem Channel oder einer Gruppe hin melden, aber bisher waren sie nicht als solche zu erkennen. Bald kannst du sehen, zu welcher Gruppe du kontaktiert wirst und wann du die Anfrage gestellt hast, um einer Gruppe beizutreten. Bot-Admins werden in der Lage sein, den privilegierten Zugang zur Gruppe mit Hilfe von Quizfragen oder der Aufforderung zu einer Spende zu verwalten.

Telegram hat auch eine einfachere Möglichkeit geschaffen, anonym in Gruppen zu posten, indem es Nutzern erlaubt, als Kanal zu kommentieren. Benutzer können auf ihren Avatar tippen, bevor sie einen Kommentar abgeben und stattdessen einen Kanalnamen auswählen. Solange ihr euch nicht persönlich mit dem Kanal verbunden habt, wird euer Beitrag auf diese Weise effektiv anonymisiert.

Wenn jemand die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat, kann er eine neue Art der Verifizierung wählen: Er erhält nicht nur einen Code per SMS oder Anruf, sondern muss die letzten Ziffern der Telefonnummer identifizieren, die den Anruf sendet.

Darüber hinaus führt Telegram bei der Verwaltung von Geräten eine neue Desktop-Anmeldemethode ein, bei der ein Telefon zum Scannen eines QR-Codes im Webbrowser oder in der App verwendet wird. Nutzer können Telegram auch so einstellen, dass alte Sitzungen nach einer bestimmten Zeit beendet werden.

Schließlich, nur für Android, erweitert die App ihre individuellen Chat-Theming-Optionen, die in v8.0.1 eingeführt wurden, um eine globale Einstellung.

Telegram
Telegram
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos

‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+

Quelle(n):
Telegram

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert