Telegram: Apple hilft der Bundesregierung
![Telegram Logo](https://www.schmidtisblog.de/wp-content/uploads/2021/04/telegram-logo.webp)
Telegram beschäftig die deutschen Behörden ja schon eine geraume Weile. Vom WhatsApp-Konkurrenten ist der Messenger gefühlt mittlerweile zu einem Hort der Verschwörungstheoretiker, Querdenker, Krimineller und Hetzer geworden. Dagegen will die deutsche Justiz vorgehen, hat aber dabei ein großes Problem.
Bisher weigert sich Telegram, mit den deutschen Behörden zusammen zu arbeiten. Das geht sogar soweit, dass es nicht einmal eine ladungsfähige Anschrift des Anbieters gibt. Und so ist es der deutschen Justiz unmöglich, entsprechende Anfragen oder Aufforderungen mitzuteilen.
Das ist nun sogar soweit gegangen, dass das Bundeskriminalamt nun eine Taskforce gegründet hat, um gegen Telegram zu ermitteln und vorzugehen. Doch nun kommt unerwartete Hilfe, in Form von Apple. Denn hier hat man der Bundesregierung ein wenig unter die Arme gegriffen.
Apple soll eine ladungsfähige Anschrift von Telegram übermittelt haben. Und so war es nun möglich, dass die deutschen Behörden erstmals einen persönlichen Kontakt herstellen konnten. Doch auch mit Google hatten die deutschen Behörden wohl erfolgreiche Gespräche gehabt.
Telegram gehört dem russischen Milliardär Pawel Durow, der Sitz von Telegram befindet sich allerdings in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Und dort konnte man nun erstmals jemanden erreichen, der wohl auch was zu sagen hat. Und so soll von dort auch die Bereitschaft zur Hilfe in Aussicht gestellt worden sein. Mal sehen, wie es nun weitergeht.
Quelle(n):
Welt
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!