Telegram bekommt Stories-Funktion
Stories sind zu einem unverzichtbaren Element von Social-Media-Plattformen geworden. Und nun gesellt sich noch eine weitere App dazu – Telegram. Die beliebte Messaging-App hat offiziell angekündigt, dass sie die Stories-Funktion Anfang Juli einführen wird.
Aber Telegram bietet nicht nur die Grundfunktionalität an, sondern hat ein paar zusätzliche Funktionen hinzugefügt, um das Erlebnis noch besser zu machen. Pavel Durov verriet, dass Stories eine der von den Nutzern am meisten gewünschten Funktionen ist. Daher hat sich das Team trotz anfänglicher Bedenken dazu entschlossen, diese Funktion einzuführen.
In der Telegram-App werden Stories ganz oben angezeigt, genau wie in anderen Apps. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied: Es wird eine kompakte Benutzeroberfläche sein, die die Nutzer erweitern können, wenn sie Stories ansehen möchten.
Die Nutzer werden die Möglichkeit haben, die Dauer ihrer Stories zu wählen, die zwischen 6 und 48 Stunden liegen kann. Darüber hinaus wird es eine Option geben, bestimmte Stories dauerhaft anzuzeigen, ähnlich wie die Highlights-Funktion von Instagram.
Beim Posten einer Story können Nutzer den Dual-Kamera-Modus nutzen, der es ihnen ermöglicht, gleichzeitig Fotos und Videos sowohl von der vorderen als auch von der hinteren Kamera zu posten. Sie können auch Bildunterschriften und URLs hinzufügen, Personen markieren und Foto- und Videobearbeitungstools verwenden, um ihren Geschichten einen Kontext zu geben.
Die Privatsphäre-Einstellungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, wer die Stories sehen kann. Benutzer können zwischen Optionen wie Alle, nur Ihre Kontakte (mit Ausnahmen), einige wenige Kontakte oder eine Liste enger Freunde wählen. Außerdem können Stories von Kontakten ausgeblendet werden, deren Stories man nicht sehen möchte.
Laut Durov befinden sich die Stories derzeit in der letzten Testphase. Er verriet, dass Telegram Stories ab Anfang Juli für jedermann verfügbar sein wird.
Quelle(n):
Telegram
- Telegram knackt die Milliarden-Marke: Erfolgreiches Jahr 2024!
- Telegram räumt auf: Millionen Konten und Kanäle entfernt
- Telegram stärkt Kampf gegen Kindesmissbrauch mit IWF-Partnerschaft
- Telegram Mini-Apps: Ein gewaltiger Sprung nach vorne, aber Datenschutz bleibt ein Thema
- Telegram für Windows auf ARM: Endlich nativ und schneller!
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!