Telegram bekommt Werbung, und das kann man von ihr erwarten

Telegram Logo
Quelle: Telegram Messenger LLP

Telegram hat in letzter Zeit einen Höhenflug erlebt, von der Ausnutzung der Ausfallzeit von Facebook und der Gewinnung von etwa 70 Millionen neuen Nutzern bis hin zur Erreichung von über einer Milliarde Installationen im Play Store. Da die Plattform – und die damit verbundenen Kosten – jedoch weiter wachsen, muss sie anfangen, Geld zu verdienen, um den steigenden Datenverkehr und die Kosten für die Serverwartung zu decken.

Offensichtlich hat das Unternehmen das Gleiche gedacht, denn CEO Pavel Dorov kündigte bereits an, dass Telegram beginnen würde, Einnahmen zu generieren. Ein Jahr später hat es die Telegram Ad Platform gestartet, ein Programm, das es Einzelpersonen und Organisationen ermöglicht, gesponserte Nachrichten zu erstellen und zu versenden.

Telegram verspricht, dass die Plattform es Werbetreibenden nur erlauben wird, Inhalte in öffentlichen Kanälen mit mehr als 1000 Abonnenten anzuzeigen, so dass man in öffentlichen oder privaten Gruppen nicht gestört wird. Das Unternehmen sagt auch, dass es keine Kompromisse in Bezug auf die Privatsphäre eingehen wird. Daher werden keine Nutzerdaten ausgewertet oder analysiert, um Werbung zu präsentieren. Stattdessen werden die gesponserten Inhalte auf der Grundlage des Hauptthemas der öffentlichen Kanäle, in denen sie angezeigt werden, angezeigt, so dass jeder die gleichen Anzeigen sieht.

Zusätzlich zu seiner Ablehnung von Direct Targeting stellt das Unternehmen klar, dass keine Nutzerdaten gesammelt werden, keine Aktionen nach dem Klicken analysiert werden und keine Anzeigen an externe Links gesendet werden.

Hoffentlich führen diese Anzeigen zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell für das Unternehmen, damit die soziale Plattform nicht so bald verschwindet und weiter ausgebaut werden kann.

Quelle(n):
Androidpolice

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert