Telekom: Aktualisierte 5G-Netzabdeckungskarte verfügbar
Die Deutsche Telekom hat nun eine aktualisierte 5G-Netzabdeckungskarte zur Verfügung gestellt. Die Netzabdeckung wird nun deutlich detaillierter dargestellt.
Ein Blick auf die neue 5G-Netzabdeckungskarte zeigt, dass nun doch deutlich mehr Gemeinden und Städte 5G haben als bisher bekannt. Möglich machen es die aktuellen Daten der Telekom.
Nach den umfangreichen Arbeiten, immerhin hat die Telekom über 40.000 Antennen für den 5G-Ausbau auf der 2,1-GHz-Frequenz noch in diesem Jahr vorzubereiten, wird das 5G-Netz Ende des Jahrs noch mehr ausgebaut sein.
5G: Netzausbau der Telekom macht großen Sprung nach vorne
Der schnelle Ausbau ist damit zu erklären, dass man für 5G N1 (ehemals 3G/UMTS) nutzt, eine „alte“ Technik. Dafür muss man wohl nicht mal die Antennen austauschen, sondern kann 5G einfach aktivieren.
Gigabit-Geschwindigkeiten sind damit aber nicht möglich, dennoch aber mehr als 100 Megabit pro Sekunde. Reicht ja auch. Erstmal jedenfalls. Wer also mit dem Gedanken spielt, auf einen 5G-Vertrag bei der Telekom zu wechseln, der kann sich auf der Netzabdeckungskarte ansehen, ob es bei ihm/ihr überhaupt 5G gibt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!