Tensor G2: Samsung verbessert 5nm-Prozess

Google Tensor G2
Quelle: Google

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte das kommende Pixel Fold von Google eine leistungsstärkere Version des Tensor G2 enthalten, der auch im Pixel 7 und Pixel 7 Pro zum Einsatz kommt. Der Grund für diesen potenziellen Leistungsschub soll eine deutliche Verbesserung in Samsung’s 5nm-Chip-Herstellungsprozess sein.

Das Gerücht wurde auf Twitter geteilt. Samsung soll eine „große Verbesserung“ an seinem 5nm-Halbleiterfertigungsprozess vorgenommen haben. Obwohl die genauen Änderungen des Prozesses nicht erwähnt wurden, erwähnte der Tippgeber in einer Antwort, dass die „Knoten selbst besser werden“.

Es wird erwartet, dass diese Verbesserung nicht nur dem Tensor G2-Chip zugute kommt, sondern auch dem Exynos W920, der in Samsungs Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 5 zum Einsatz kommt und Gerüchten zufolge auch in der kommenden Galaxy Watch 6 verwendet werden soll.

Samsung’s 5nm-Fertigungsprozess gilt im Vergleich zum 5nm-Prozess von TSMC als weniger effizient, was zu Überhitzungsproblemen bei früheren Exynos-Chips und dem Tensor G2 führte.

Quelle(n):
Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert