Tesla-Absatz in Deutschland bricht weiter ein
Der einst so glorreiche Höhenflug von Tesla in Deutschland scheint vorerst vorbei zu sein.
Der US-Autobauer verzeichnet weiterhin massive Einbußen und schneidet im Vergleich zu anderen Herstellern am schlechtesten ab. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 musste Tesla in Deutschland einen Absatzrückgang von mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Damit ist der Elektroauto-Pionier der einzige Hersteller unter den Top 30, der derart hohe Einbußen verzeichnet.
Ein Grund für Teslas Misere ist der allgemeine Rückgang des E-Auto-Marktes in Deutschland. Im Mai 2024 lagen die Absatzzahlen von Elektroautos um 30 Prozent unter dem Vorjahresmonat.
Der Marktanteil von Elektroautos erreichte im Mai 2024 zwar 12,6 Prozent und lag damit etwas höher als in den beiden Vormonaten (11,8 Prozent und 11,3 Prozent), von einem Wachstum kann aber weiterhin keine Rede sein.
Als reiner Elektromarkenhersteller leidet Tesla besonders stark unter dem stagnierenden E-Auto-Markt. Während etablierte Hersteller wie Volkswagen oder BMW ihre Verluste durch den Verkauf von Verbrennern kompensieren können, hat Tesla diese Möglichkeit nicht.
Quelle(n):
Automobilwoche
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!