Tesla-Absatz in Deutschland bricht weiter ein

afif-ramdhasuma--V_-57TIHTM-unsplash

Der einst so glorreiche Höhenflug von Tesla in Deutschland scheint vorerst vorbei zu sein.

Der US-Autobauer verzeichnet weiterhin massive Einbußen und schneidet im Vergleich zu anderen Herstellern am schlechtesten ab. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 musste Tesla in Deutschland einen Absatzrückgang von mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Damit ist der Elektroauto-Pionier der einzige Hersteller unter den Top 30, der derart hohe Einbußen verzeichnet.

Ein Grund für Teslas Misere ist der allgemeine Rückgang des E-Auto-Marktes in Deutschland. Im Mai 2024 lagen die Absatzzahlen von Elektroautos um 30 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Der Marktanteil von Elektroautos erreichte im Mai 2024 zwar 12,6 Prozent und lag damit etwas höher als in den beiden Vormonaten (11,8 Prozent und 11,3 Prozent), von einem Wachstum kann aber weiterhin keine Rede sein.

Als reiner Elektromarkenhersteller leidet Tesla besonders stark unter dem stagnierenden E-Auto-Markt. Während etablierte Hersteller wie Volkswagen oder BMW ihre Verluste durch den Verkauf von Verbrennern kompensieren können, hat Tesla diese Möglichkeit nicht.

Quelle(n):
Automobilwoche

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert