Tesla bereitet Tempolimit-Erkennung in Europa vor

Tesla Logo

Tesla bereitet einen wichtigen Schritt in ihrer Software vor. Denn schon bald sollen die Kameras des Autos auch Tempolimits erkennen können. Und zwar auch in Europa!

In den USA ist das Autopilot-System von Tesla seit kurzem in der Lage, rote Ampeln und Stopp-Schilder zu erkennen und auch vor ihnen anzuhalten. Das funktioniert in Europa allerdings nicht so einfach.

Bei uns sind die Ampeln an der Haltelinie verbaut, in den USA hingegen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dadurch kann die Kamera bei der aktuellen Software diese noch nicht zuverlässig erfassen.

Künftig keine Datenbank-Nutzung bei Tesla’s Tempolimit-Erkennung

Doch zurück zum Tempolimit. Dieses wird bisher noch mit Datenbanken abgeglichen. Kennt man ja von diversen Navigationssystemem hierzulande, ist aber nicht immer sicher da nicht wirklich aktuell. Daher wird man künftig auf Datenbanken verzichten.

Stattdessen will und wird Tesla auf eine dynamischen Tempolimit-Erkennung setzen, heißt also, Kameras erfassen die Schilder und die Software macht den Rest. Ist deutlich besser als eine Datenbankabfrage, oder?

Das das dann auch in Europa funktionieren soll zeigt der Hacker @greentheonly auf Twitter. Dort sind Geschwindigkeitsschilder zu sehen, auch das rot umrandete für Europa. Nur die Zahlen fehlen, die werden dann dynamisch eingespielt.

Natürlich sollte man sich dann als Tesla-Fahrer nicht bequem zurücklehnen, denn auch hier kann es zu Fehlern kommen. Doch ist diese Erkennung ein weiterer Schritt zum vollständigen autonomen fahren, was ja das Ziel von Tesla ist.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert