Tesla erwartet ersten Rückgang der Auslieferungen seit Langem

Tesla Model 3 Facelift
Quelle: Tesla, Inc.

Tesla erwartet für das dritte Quartal erstmals seit langem einen Rückgang der Auslieferungen. Analysten gehen von 458.713 Fahrzeugen aus, was einem Rückgang von knapp zwei Prozent gegenüber dem Vorquartal entspräche.

Die Gründe für den erwarteten Rückgang sind vielfältig. Zum einen musste Tesla einige Fabriken vorübergehend schließen, um sie auf die Produktion des Model 3 Facelift und des Cybertrucks vorzubereiten. Zum anderen leidet Tesla seit Monaten unter einer schwächelnden Nachfrage.

Tesla hat bereits im abgelaufenen dritten Quartal die Preise für das Model S und das Model X in China und den USA um 14 bis 21 Prozent gesenkt. Auch auf das Model 3 und Y wurden in den USA Rabatte von bis zu 5.000 Dollar gewährt.

Einige Finanzexperten gehen davon aus, dass Tesla in den kommenden Quartalen weitere Preissenkungen und Rabatte anbieten muss, um die Verkaufszahlen hoch zu halten. Dies würde allerdings zu Lasten des Gewinns gehen.

Mittelfristig wird aber wieder ein Gewinn prognostiziert. Denn im vierten Quartal soll das geliftete Model 3 in Europa und China auf den Markt kommen, der Cybertruck aber erst ab 2024 in größeren Stückzahlen produziert werden.

Quelle(n):
Reuters

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert