Tesla-Gigafactory in Grünheide wird doch Batteriezellen fertigen

Tesla Logo

Nun also doch. Die Tesla-Gigafactory in Grünheide wird größer als bislang vermutet. Denn nun ist es offiziell, dort sollen auch die Batteriezellen für die dort produzierten Autos hergestellt werden.

In den letzten Wochen gab es ein paar widersprüchliche Aussagen dazu, ob in Grünheide auch Akkus hergestellt werden oder nicht. Nun ist es aber offiziell und ja, dort wird man auch die Akkus fertigen.

Die neue Entwicklung gab nun der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bekannt: „Tesla hat die Planung für eine Produktion von Batteriezellen in Grünheide begonnen. Das hat uns das Unternehmen mitgeteilt“.

„Es wird eine lokale Zellproduktion geben, die den Bedarf der Berliner Fabrik decken wird … die benötigten Batterien für das Autowerk vor Ort herzustellen.“

Elon Musk

500.000 Elektro-Fahrzeuge sollen in Grünheide dann jährlich vom Band rollen. Die ersten bereits im Juli 2021. Das Tesla Model Y soll dort hauptsächlich gebaut werden und dürfte dann auch endlich der Qualität der Autos von Tesla auf die Sprünge helfen.

Quelle(n):
tagesspiegel.de

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert