Tesla präsentiert Akku für 2 Millionen Kilometer Laufleistung
Ein neuer Meilenstein für Elektroautos? Tesla hat nun in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Akkuhersteller Catl (Contemporary Amperex Technology) einen Akku für 2 Millionen Kilometer Laufleistung entwickelt.
2 Millionen Kilometer Laufleistung. Das entspricht einer Lebensdauer von 16 Jahren. Völlig neuen, bisher fast utopische Werte bei einem Akku für ein Elektroauto. Damit könnte ein E-Auto 50 mal um die Erde fahren könnte, bevor der Akku des getauscht werden muss.
Laut Herstellerangaben wird der Akku aber auch rund 10 Prozent teurer in der Herstellung sein als die bisher verwendeten. Jedoch hält sie damit wahrscheinlich länger als das Auto selbst. Und das relativiert den Preis dann wieder, denn ein Akkutausch während der Nutzungsdauer entfällt.
Dank Tesla stabile Preise für gebrauchte E-Autos?
Und dieser neue Akku könnte auch dafür sorgen, dass die Elektroautos deutlich wertstabiler sein werden als bisher. Denn bei einem Gebrauchtwagen-Kauf eines E-Autos braucht man nun keine angst mehr zu haben, dass mit dem Akku das teuerste Bauteil des Autos getauscht werden muss. Das dürfte die Preise stabil halten.
Laut Catl-Aufsichtsratschef Zeng Yuqun kann die Produktion des neuen Akkus sofort starten. Lieferschwierigkeiten dürfte es auch keine geben, Catl ist der größte Akkuhersteller der Welt. Neben Tesla gehören auch Toyota und der deutsche Hersteller BMW zu den Kunden des Unternehmens.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
2 Millionen Kilometer sind nicht die Laufleistung von 16 Jahren sondern von 160 !
(Durchschnittliche Kilometerleistung ist irgendwo zwischen 12.000 und 13.000)
Und bei 100.000 km/Jahr eben 16 Jahre, keine Ahnung welche jährliche Laufleistung da zu Grunde gelegt wurde, auf jeden Fall beeindruckend, oder?