Tesla rüstet auf 48-Volt-Niederspannungsarchitektur um
Tesla hat angekündigt, dass es seine Fahrzeuge in Zukunft auf eine 48-Volt-Niederspannungsarchitektur umstellen wird. Dies gilt auch für das preisgünstige Model 2 für den Massenmarkt, das 2025 auf den Markt kommen soll.
Die 48-Volt-Architektur bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der herkömmlichen 12-Volt-Architektur. Sie ist effizienter, da sie weniger Kupferkabel und Strom benötigt. Dies kann zu einer Gewichtsreduzierung und einer Verbesserung der Reichweite führen. Außerdem ist die 48-Volt-Architektur einfacher zu warten und zu reparieren.
Die 48-Volt-Architektur ermöglicht auch neue Funktionen, wie die Steer-by-Wire- und Hecklenkung des Cybertrucks. Diese Funktionen sind für die Manövrierfähigkeit des Cybertrucks in engen Bereichen wichtig.
Tesla hat die 48-Volt-Architektur des Cybertrucks als Open Source zur Verfügung gestellt. Dies soll dazu beitragen, dass die Technologie in der Automobilindustrie zum Standard wird und die Komponentenpreise sinken.
Details zum Model 2
Das Tesla Model 2 soll wie ein „kompakter Crossover“ aussehen. Es soll etwa 30 Prozent weniger wiegen als das Model 3 und eine Reichweite von etwa 300 Meilen haben.
Es ist unklar, ob das Model 2 mit 4680-Zellen ausgestattet sein wird. Tesla hat sich dazu noch nicht geäußert. Die vollständigen Spezifikationen des Model 2 werden wahrscheinlich auf einer speziellen Veranstaltung bekannt gegeben. Elon Musk hat die Massenproduktion für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant.
Quelle(n):
Tesla via Notebookcheck
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