Tesla verliert Boden im deutschen E-Auto-Markt: Deutsche Hersteller ziehen vorbei

Tesla Modellpalette 2024
Quelle: Quelle: Tesla, Inc.

Lange Zeit war Tesla der unangefochtene Platzhirsch im deutschen Markt für Elektroautos. Doch das Bild hat sich gewandelt. Aktuelle Zahlen zeigen, dass Tesla weiter an Boden verliert und nun von deutschen Herstellern überholt wird.

Volkswagen führt den deutschen E-Auto-Markt weiterhin mit großem Abstand an. Obwohl auch VW im Jahr 2024 weniger Fahrzeuge verkaufen konnte als im Vorjahr (über 8.000 Einheiten weniger), wurden immer noch über 62.000 Elektroautos neu zugelassen.

BMW konnte im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zulegen und kommt nun auf über 45.000 Neuzulassungen. Das Unternehmen verzeichnete ein beachtliches Wachstum im Bereich der Elektromobilität.

Für Tesla sieht die Situation weniger rosig aus. Der US-amerikanische Hersteller ist auf den dritten Platz zurückgefallen und liegt nur noch knapp vor Mercedes, die fast 34.000 Neuzulassungen verzeichnen konnten. Tesla musste einen deutlichen Rückgang von über 26.000 Neuzulassungen hinnehmen und kam schlussendlich auf etwas mehr als 37.500 Einheiten.

Neben Tesla mussten auch andere Hersteller wie Audi (fast 5.300 Einheiten weniger) und Hyundai (fast 12.000 Einheiten weniger) deutliche Verluste hinnehmen.

Quelle(n):
SmartDroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert