Teslas Autonomes Fahren FSD: Kommt es 2025 nach Europa?

schwarz weißes Tesla-Logo

Tesla arbeitet schon seit geraumer Zeit an seinem System für autonomes Fahren, genannt Full Self-Driving (FSD). Bisher konnten nur Kunden in den USA dieses System in ihren Teslas ausprobieren. Dort testet Tesla sogar schon eine Version, die ohne Fahrer am Steuer auskommt.

Es gibt positive Neuigkeiten für Tesla-Fahrer in Europa: Nach Angaben von „Tesla AI“ soll FSD im ersten Quartal 2025 auch hierzulande verfügbar sein. Genaue Details wurden noch nicht genannt, was aber nicht nur an Tesla selbst liegt.

Der Starttermin hängt nämlich von der Zustimmung der europäischen Aufsichtsbehörden ab. Bis dahin arbeitet Tesla kontinuierlich an der Verbesserung des Systems durch regelmäßige Updates. Geplant sind unter anderem Funktionen für das vollautomatische Ein- und Ausparken sowie das Rückwärtsfahren.

Bereits in diesem Jahr präsentierte Tesla sein Robotaxi, auch Cybercab genannt – ein Fahrzeug ohne Lenkrad. Dieses Projekt ist eng mit der Entwicklung von FSD verbunden. Bevor das Cybercab voraussichtlich 2026 startet, plant Tesla jedoch noch größere Schritte mit seinen „normalen“ Modellen.

In den USA soll 2025 ein großer Schritt folgen: Besitzer von Model 3 und Model Y sollen ihre Fahrzeuge für autonome Taxifahrten vermieten können, ohne dass ein Fahrer am Steuer sitzen muss.

Auch die „Supervised“-Variante von FSD ist für europäische Kunden schon ein deutlicher Fortschritt. Sie bedeutet, dass die Tesla-Fahrzeuge bereits weitgehend autonom fahren können, der Fahrer aber weiterhin aufmerksam sein und gegebenenfalls eingreifen muss. Die bisherigen Funktionen, die zwischen „Autopilot“ und dem „vollen Potenzial für autonomes Fahren“ angesiedelt sind, sind im Vergleich dazu eher begrenzt.

Bleibt zu hoffen, dass Tesla im ersten Quartal 2025 tatsächlich positive Nachrichten für Europa hat und die Behörden den Plänen der hoffnungsvollen Kunden keinen Strich durch die Rechnung machen.

Quelle(n):
X/Twitter @Tesla_AI via SmartDroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert