Teslas Optimus-Roboter: Einsatz in Fabriken ab 2025, Massenproduktion ab 2026 möglich

Elon Musk’s Vision vom menschenähnlichen Roboter Optimus nimmt Gestalt an: Der humanoide Helfer soll bereits im nächsten Jahr in Teslas Fabriken zum Einsatz kommen und könnte ab 2026 in Serie gehen.
Erstmals auf dem Tesla AI Day 2021 vorgestellt, hat sich der Roboter Optimus seitdem deutlich weiterentwickelt. In seiner zweiten Generation zeigt er bereits beeindruckende Fähigkeiten.
Wie Elon Musk in einem X-Post vom 22. Juli 2024 bekannt gab, ist der Optimus Roboter bei Tesla fast einsatzbereit. Bereits im kommenden Jahr soll er in kleinen Stückzahlen in den Fabriken von Tesla Einzug halten.
- Die Zukunft der Mobilität: Tesla zeigt autonomes Robotaxi mit Reinigungsfunktion
- Tesla im Zahlen-Check: Massiver Gewinnrückgang
- Tesla Model Y Juniper in Deutschland bestellbar: Frischer Look, mehr Komfort, höherer Preis
- Tesla öffnet sich für Android: UWB macht den Autoschlüssel noch smarter
- Das neue Tesla Model Y „Juniper“ rollt in Grünheide vom Band
Wie aus Teslas Ergebnismitteilung für das 2. Quartal 2024 hervorgeht, findet bereits ein Testlauf statt. Der Roboter wird in einer der Tesla-Fabriken autonom mit Batterien arbeiten. Details zu seinen Aufgaben sind allerdings noch rar.
„Hoffentlich“ soll der Optimus 2026 in Serie gehen und dann auch an andere Unternehmen geliefert werden. Mögliche Einsatzgebiete sind die Übernahme gefährlicher oder repetitiver Aufgaben in der Maschinenproduktion, die Unterstützung im Gesundheitswesen oder Tätigkeiten in der Lagerlogistik.
Quelle(n):
Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!