Teslas Robotaxi und Wireless Charging: Eine große Herausforderung

schwarz weißes Tesla-Logo

Tesla hat große Pläne: Das Unternehmen will mit dem Robotaxi das erste echte autonome Elektroauto auf die Straße bringen und dabei auch auf kabelloses Laden setzen.

Doch die Technik des drahtlosen Ladens wirft einige Fragen auf.

Warum ist Wireless Charging so umstritten?

Während kabelloses Laden für Smartphones bequem ist, stellt es bei Elektroautos eine größere Herausforderung dar. Die hohen Ströme, die zum Laden eines Fahrzeugakkus benötigt werden, führen zu erheblichen Verlusten und einer starken Erwärmung. Das bedeutet, dass ein großer Teil der Energie, die in das Ladesystem eingespeist wird, nicht im Akku ankommt. Bisherige Systeme erreichen oft nur eine Effizienz von 70 bis 75 Prozent.

Teslas Versprechen: Über 90% Effizienz

Tesla verspricht jedoch, diese Effizienzprobleme gelöst zu haben. Das Unternehmen gibt an, dass das für das Robotaxi entwickelte Wireless-Charging-System eine Effizienz von deutlich über 90 Prozent erreichen soll. Das wäre ein großer Sprung und würde die Technologie deutlich attraktiver machen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Tesla dieses Versprechen auch halten kann.

Robotaxi: Autonomes Laden und Fahren

Das Robotaxi soll vollständig autonom sein und sich selbstständig auf dem Ladepad positionieren. Tesla hat bereits gezeigt, dass seine Fahrzeuge in der Lage sind, selbstständig Parklücken zu finden und einzuparken. Das automatisierte Laden wäre eine logische nächste Stufe.

Wann geht es los?

Tesla plant, das Robotaxi ab 2026 auf den Markt zu bringen. Bis dahin muss das System für das kabellose Laden noch ausgereift werden. Es bleibt spannend zu sehen, ob Tesla seine ehrgeizigen Ziele erreichen kann und ob das kabellose Laden tatsächlich zum Standard für Elektroautos wird.

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