Threads: 175 Millionen Nutzer nach einem Jahr – was bringt die Zukunft?
Threads, das Social-Media-Netzwerk von Meta, feiert seinen ersten Geburtstag und kann bereits 175 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnen.
Diese beeindruckende Zahl gab Mark Zuckerberg kürzlich bekannt. Trotz des Nutzerwachstums dürfte Threads für Meta derzeit noch ein Minusgeschäft sein. Denn: Werbung gibt es aktuell noch nicht. Zuckerberg und sein Team gehen aber davon aus, dass dies sich in Zukunft ändern wird. Irgendwann muss Geld fließen, und es ist daher wahrscheinlich, dass in den Timelines der Nutzer Werbung ausgespielt wird.
Nützlichkeit und Relevanz
Obwohl Threads bereits eine beachtliche Nutzerbasis hat, ist die Nützlichkeit als Newsquelle für viele Nutzer noch nicht optimal. So fehlen vielen Nutzern wichtige Personen und Institutionen auf der Plattform.
Auch die Algorithmen der Timeline scheinen noch nicht ausgereift zu sein. Obwohl der Algorithmus versucht, den Nutzern relevante Inhalte anzuzeigen, landet in den Timelines vieler Nutzer „zu viel Unnützes“.
Zukunftsaussichten
Es bleibt abzuwarten, wie Meta es schaffen will, weitere Nutzer von anderen sozialen Netzwerken wie X abzuwerben.
Dafür muss Threads seine Nützlichkeit und Relevanz für die Nutzer deutlich erhöhen. PS: Schmidtis Blog findet ihr dort auch.
Quelle(n):
Caschys Blog
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!