Threads-Start in der EU noch dieses Jahr: Meta will die Nutzer abgreifen, aber nur eingeschränkt

Threads
Quelle: Meta

Threads, das Kurznachrichtennetzwerk von Facebook, ist in der EU noch nicht verfügbar. Grund dafür sind die strengeren Datenschutzbestimmungen in der EU, die es Meta erschweren, Nutzerdaten zu sammeln.

Laut einem Bericht des Wall Street Journal will Meta dies ändern. Im Dezember soll Threads auch in der EU verfügbar sein, allerdings nur in einer eingeschränkten Version. EU-Nutzer sollen die Möglichkeit haben, Threads nur zu konsumieren, ohne ein Profil zu erstellen.

Dieser Schritt könnte Meta helfen, Nutzer von anderen Kurznachrichtendiensten wie X, Mastodon oder Bluesky abzuwerben. Denn auch ohne Profil können Nutzer Threads lesen und mit anderen interagieren.

Analysten gehen davon aus, dass die Einführung von Threads in der EU zu einem deutlichen Anstieg der Nutzerzahlen führen könnte. Ein Analyst schätzt, dass Threads bis 2024 etwa 40 Millionen zusätzliche Nutzer pro Monat anziehen könnten.

Quelle(n):
Wall Street Journal

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert