TikTok in den USA vor dem Aus: Gericht ebnet den Weg für Verbot

TikTok Logo
Quelle: ByteDance

Die beliebte Plattform TikTok steht in den Vereinigten Staaten vor dem Aus. Ein Berufungsgericht hat den Einspruch von ByteDance, der chinesischen Muttergesellschaft von TikTok, gegen ein drohendes Verbot abgelehnt. Damit wird die Möglichkeit, dass TikTok in den USA verboten wird, immer wahrscheinlicher.

Mit dem Urteil steht ByteDance vor einer schwierigen Wahl. Entweder verkauft das Unternehmen den US-Bereich von TikTok, oder die App wird komplett in den Vereinigten Staaten blockiert. Für diese Entscheidung bleibt dem Unternehmen nur noch bis Januar 2025 Zeit, um eine Lösung zu finden.

Die US-Regierung befürchtet, dass TikTok-Nutzerdaten in die Hände der chinesischen Regierung gelangen könnten. Kritiker warnen davor, dass diese Daten für Überwachung oder politische Beeinflussung verwendet werden könnten. Außerdem besteht Sorge, dass TikTok zur Verbreitung von Fehlinformationen genutzt werden könnte, insbesondere im Zusammenhang mit Wahlen in den USA.

Quelle(n):
Bloomberg

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert