TikTok verklagt US-Regierung

TikTok Logo
Quelle: ByteDance

TikTok unter Beschuss: Im vergangenen Monat unterzeichnete US-Präsident Joe Biden ein Gesetz, das den chinesischen Mutterkonzern ByteDance zum Verkauf der beliebten Video-App TikTok bis Januar 2025 zwingt. Andernfalls droht der App ein Verbot auf dem US-Markt.

Der Konzern reagierte prompt und reichte Klage gegen das Gesetz ein. Man sieht darin einen nie dagewesenen Angriff auf die Meinungsfreiheit und kritisiert, dass TikTok als einziges Unternehmen unfair herausgegriffen wird.

TikTok betont, dass es keine Beweise für eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA gebe. Des Weiteren argumentiert der Konzern, dass die Vorwürfe gegen TikTok nur aufgrund der Herkunft der Muttergesellschaft erhoben werden und das Gesetz somit verfassungswidrig sei.

Offiziell wird der schwache Datenschutz und die mögliche Weitergabe sensibler Nutzerdaten an die chinesische Regierung als Hauptgrund für den angestrebten Bann von TikTok genannt. Kritiker vermuten jedoch auch politische Motive hinter dem Vorgehen der US-Regierung.

Quelle(n):
NBC News via Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert