ToTok kehrt still und heimlich in den Google Play Store zurück
Weihnachten letzten Jahres wurde die beliebte Messaging-App ToTok aus dem Google Play Store und auch dem Apple Store entfernt. Der Vorwurf lautete auf Spionage und ungezügelte Sammlung von Nutzerdaten.
TikTok war kürzlich wegen Sicherheitsbedenken in den Nachrichten, und der ähnlich benannte ‚ToTok‘ saß im selben Boot. ToTok ist eine Messaging-Anwendung, die aus den App-Stores von Apple und Google entfernt wurde. Nun ist sie still und leise in den Play Store zurückgekehrt.
Die New York Times berichtete letzten Monat, dass ToTok von den Vereinigten Arabischen Emiraten verwendet wurde, um „jedes Gespräch, jede Bewegung, jede Beziehung, jeden Termin, jeden Ton und jedes Bild derjenigen zu verfolgen, die es auf ihren Telefonen installieren“.
Google und Apple zogen die App schnell aus ihren jeweiligen Stores, während sie den Vorwürfen nachgingen. Während ToTok noch im Apple App Store fehlt, ist sie in den Play Store zurückgekehrt.
Google sagte gegenüber The Verge: „Wir nehmen Berichte über Sicherheits- und Datenschutzverletzungen ernst. Wenn wir Verhalten feststellen, das gegen unsere Richtlinien verstößt, ergreifen wir Maßnahmen.“ Die Rückkehr in den Play Store lässt vermuten, dass es nicht als Spionagetool verwendet wurde oder dass ein kürzlich durchgeführtes Update den beanstandeten Code entfernt hat.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!