Trump’s Truth Social ist immer noch nicht im Play Store, Google hat Bedenken wegen des Inhalts

Truth Social
Quelle: Truth Social

Anfang dieses Jahres startete Trumps Twitter-Klon Truth Social auf Apple’s iOS. Die Social-Media-Plattform wurde als ein Ort geschaffen, der „eine offene, freie und ehrliche globale Konversation fördert, ohne politische Ideologien zu diskriminieren“. Die „offene“ Natur der Plattform scheint jedoch genau der Grund zu sein, warum die App nicht im Google Play Store erschienen ist.

In einem Bericht von Axios werden die Gründe für die Abwesenheit von Truth Social im Play Store näher erläutert. In einer Stellungnahme erklärte ein Google-Sprecher, dass der Hauptgrund, warum Truth Social nicht auf Android zu finden ist, die Inhaltsmoderation oder deren Fehlen ist.

„Am 19. August haben wir Truth Social über mehrere Verstöße gegen die Standardrichtlinien in ihrer aktuellen App-Einreichung informiert und bekräftigt, dass wirksame Systeme zur Moderation von nutzergenerierten Inhalten eine Bedingung unserer Nutzungsbedingungen sind, damit eine App bei Google Play veröffentlicht werden kann.“

Nach Angaben des Sprechers arbeitet Truth Social derzeit daran, die Bedenken von Google auszuräumen.

Diese Bedenken beziehen sich Berichten zufolge auf problematische Beiträge, die auf Truth Social aufgetaucht sind, wie z.B. solche, die zu Gewalt aufrufen. Laut Axios hat Truth Social Warnungen vor „sensiblen Inhalten“, obwohl nicht alle „sensiblen“ Beiträge als solche gekennzeichnet sind, und die Plattform scheint kaum über eine Inhaltsmoderation zu verfügen, die potenziell schädliche Beiträge entfernen würde.

Truth Social wurde in Anlehnung an Donald Trumps Ausschluss von Social-Media-Plattformen wie Twitter ins Leben gerufen und weist ein Design auf, das verblüffend ähnlich aussieht. Die iOS-App ging im Februar an den Start, und die Nutzer strömten in Scharen auf die Website, weil sie eine Plattform suchten, auf der Inhalte offenbar nicht so streng überwacht oder zensiert werden wie auf anderen Social-Media-Sites. Allerdings deuteten erste Berichte darauf hin, dass Truth Social bereits bestimmte Inhalte zensiert und Nutzer von der Plattform verwiesen hat.

Quelle(n):
Axios

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert