TSMC 3-nm-Testproduktion auf 2021 verschoben
Es war vorgesehen, dass TSMC bis Ende 2020 mit den Testphasen der Produktion für seinen neuesten 3-nm-Fertigungsprozess beginnt. Doch daraus wird nun nicht, TSMC hat seine 3-nm-Testproduktion auf 2021 verschoben.
Aufgrund der andauernden Coronavirus-Pandemie musste TSMC seine Pläne nun jedoch bis Anfang 2021 verschieben. Dies ist für Samsung eine ebenso gute Nachricht wie die Hoffnung, zum weltgrößten Chip-Hersteller aufschließen zu können.
Nun wird die 3-nm-Versuchsproduktionslinie, die bis Ende dieses Jahres eingerichtet werden sollte, erst im ersten Quartal 2021 in Betrieb gehen und die Massenproduktion irgendwann im Jahr 2022 beginnen.
Auch Samsung hatte eine Verschiebung der Massenproduktion seines 3-nm-Prozesses auf 2022 angekündigt.
Laut einem offiziellen TSMC-Statement konzentriert sich das Unternehmen derzeit auf seine 7-nm- und 5-nm-Prozesse. Es habe derzeit verschiedene Aufträge, wobei auch Druck und enge Fristen im Weg seien, vor allem mit Blick auf Huawei.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!