Türkei sperrt Instagram

Instagram Logo
Quelle: Instagram from Meta

Die türkische Regierung hat am Freitagmorgen überraschend den Zugriff auf Instagram gesperrt.

Die Gründe für diese drastische Maßnahme sind bislang unklar, doch es gibt erste Spekulationen, die einen Zusammenhang mit der jüngsten Tötung des Hamas-Führers Ismail Haniyeh herstellen.

Hamas-Kontroverse und Zensurvorwürfe

Die türkische Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte Haniyeh als „Befreiungskämpfer“ bezeichnet und einen Tag der Staatstrauer ausgerufen. Anders als viele andere Staaten stuft die Türkei die Hamas nicht als Terrororganisation ein.

In den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram, kam es in den vergangenen Tagen zu zahlreichen Beileidsbekundungen für Haniyeh. Laut dem türkischen Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun sollen diese Beiträge teilweise blockiert worden sein. Dies könnte die türkische Regierung als Zensur aufgefasst haben und als Grund für die Sperre gedient haben.

Offizielle Gründe noch unklar

Ob die vermeintliche Zensur auf Instagram tatsächlich der Auslöser für die Sperre ist, bleibt jedoch Spekulation. Es ist nicht auszuschließen, dass es noch andere, bislang unbekannte Gründe für diese Entscheidung gibt.

Quelle(n):
X/Twitter @cyberrights

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert