Twitter lässt Bots mit „guten Inhalten“ kostenlos auf seine API zugreifen
Elon Musk hat auf Twitter verkündet, dass die Plattform Bots mit „guten Inhalten“ kostenlosen Zugang zu ihrer API gewähren wird. Dies stellt eine teilweise Umkehrung der Twitter-Politik dar, die bisher von Entwicklern verlangte, sich für eine kostenpflichtige Stufe anzumelden, um Zugriff auf die API zu erhalten.
Dieser Schritt folgt auf die Entscheidung von Twitter, Drittanbieter-Clients wie Tweetbot und Twitterrific von der Twitter-API abzuschalten. Elon Musk hatte zuvor erklärt, dass das Unternehmen für den Betrieb von Bots auf Twitter eine monatliche Gebühr von etwa 100 Dollar erheben wird, was ein Schritt in Richtung „saubere Bots“ auf der Social Media-Plattform sein sollte.
Für Twitter ist die neue Politik eine Gelegenheit, Geld zu verdienen. Das Unternehmen berechnet den Nutzern bereits 8 Dollar pro Monat, um verifiziert zu bleiben, und verlangt Berichten zufolge 1.000 Dollar pro Monat von Marken, die ihre goldenen Häkchen behalten wollen. Angesichts der massiven Schulden, die dem Unternehmen drohen, scheint es, als würde Twitter nach Methoden suchen, um einige Bereiche der Plattform zu monetarisieren.
Die Ankündigung von Musk wirft jedoch noch viele Fragen auf. Es ist unklar, was als „guter“ und „schlechter“ Inhalt gilt oder ob die Richtlinie für bestehende oder zukünftige Bots gelten wird. Bis Twitter eine offizielle Erklärung abgibt, bleibt die Zukunft von Bots auf der Plattform ungewiss.
Quelle(n):
Twitter
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!