Über 100 Millionen Samsung-Smartphones wurden mit einer fatalen Sicherheitslücke ausgeliefert
![Samsung Galaxy S20 Black & Gray Daniel Romero 7oTQw9NKGpk Unsplash](https://www.schmidtisblog.de/wp-content/uploads/2021/04/daniel-romero-7oTQw9NKGpk-unsplash.webp)
Samsung ist ziemlich geschickt darin, Sicherheitsupdates für sein riesiges Repertoire an Geräten bereitzustellen, oft bevor Google sich darum kümmert. Viele der in den letzten Jahren verkauften Samsung-Smartphones wurden jedoch mit einer peinlichen Sicherheitslücke ausgeliefert, durch die Hacker vertrauliche Informationen von den Geräten abgreifen konnten.
Forscher der Universität Tel Aviv in Israel fanden heraus, dass bei mehreren Modellen der Modelle Galaxy S8, Galaxy S9, Galaxy S10, Galaxy S20 und Galaxy S21 die kryptografischen Schlüssel nicht ordnungsgemäß gespeichert wurden, was es Hackern ermöglichte, die gespeicherten Informationen zu extrahieren, darunter auch sensible Daten wie Passwörter.
Der Bericht beschreibt, wie die Forscher die Sicherheitsmaßnahmen auf Samsung-Geräten umgangen haben. Das meiste davon ist technisches Fachchinesisch und wird für jeden, der sich nicht mit Sicherheit auskennt, wenig Sinn ergeben. Dennoch bleibt eine wichtige Frage offen. Sollte man sich Sorgen machen?
Die Antwort lautet nein, vor allem, weil die oben genannten Probleme bereits von Samsung behoben wurden, das umgehend nach der Entdeckung des Problems benachrichtigt wurde. Die erste Korrektur wurde mit dem Sicherheitspatch vom August 2021 veröffentlicht und eine weitere Schwachstelle wurde mit dem Patch vom Oktober 2021 behoben.
Wenn euer Samsung-Telefon jedoch mit einem älteren Patch unterwegs ist, solltet ihr das Gerät aber umgehend aktualisieren.
Quelle(n):
The Register
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!