Überraschung im Wearables-Markt: Huawei überholt Apple!
Im Markt für Wearables, also Smartwatches und Fitnessarmbänder, gibt es eine Veränderung: Huawei hat Apple überholt und ist nun Marktführer weltweit.
Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC hat Huawei in diesem Jahr bisher 23,6 Millionen Wearables ausgeliefert. Das ist ein deutliches Wachstum von 44,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen weltweit 112,2 Millionen Smartwatches ausgeliefert.
Obwohl der Gesamtmarkt für Wearables leicht geschrumpft ist (von 140,5 Millionen Einheiten im Vorjahr auf 139 Millionen in diesem Jahr), konnte Huawei seinen Absatz deutlich steigern. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg ist das aggressive Marketing in China, dem größten Markt für Wearables.
Huawei hat in diesem Jahr neue Smartwatches wie die Watch GT 5, GT 5 Pro und Watch D2 auf den Markt gebracht. Das breite Angebot und die starke Markenpräsenz scheinen sich auszuzahlen.
Apple war zwar im dritten Quartal der größte Anbieter, was vor allem an der neuen Apple Watch Series 10 lag. Im Gesamtjahr liegt Apple aber hinter Huawei.
Samsung konnte mit seinen neuen Galaxy Watch 7 und Watch Ultra, die im Juli auf den Markt kamen, ebenfalls ein Wachstum von 24,3 % erzielen und kommt bisher auf 11,5 Millionen verkaufte Einheiten.
Quelle(n):
IDC
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!