„Ups, da ist etwas schief gelaufen“: Google Assistant in Android Auto für einige Nutzer nicht verfügbar

Android Auto Logo
Foto von Rubaitul Azad auf Unsplash

Aktuelle Updates für Android Auto scheinen bei einigen Nutzern Probleme mit Google Assistant zu verursachen.

Sprachbefehle sind ein wichtiges Element des Infotainment-Erlebnisses, und Android Auto nutzt Google Assistant, um diese Funktion zu ermöglichen. Mit Google Assistant können Nutzer Anrufe starten, Musik steuern, Ziele festlegen und vieles mehr. Wenn diese Funktion also nicht funktioniert, ist dies ein großes Problem.

Genau dieses Problem tritt derzeit bei einigen Android Auto-Nutzern auf. Die jüngsten Updates scheinen Google Assistant in einigen Fahrzeugen lahmgelegt zu haben.

Versuchen Nutzer, Google Assistant im Auto zu aktivieren, erscheint die Fehlermeldung „Ups, da ist etwas schief gelaufen“. Diese Meldung erscheint, bevor überhaupt ein Sprachbefehl gegeben werden kann.

Ursache und Lösung

Die Ursache des Problems ist noch unklar. Es scheint jedoch, dass entweder das Android Auto 11.1-Update oder, wahrscheinlicher, ein aktuelles Update der Google-App dafür verantwortlich ist. Die ersten Berichte über das Problem tauchten Ende Januar auf.

Es gibt keine universelle Lösung für dieses Problem. Betroffene Nutzer können jedoch versuchen, im Play Store nach Updates für ihre Apps zu suchen, eine neue Android Auto-Betaversion von der Seite zu laden oder die App-Versionen durch Deinstallation von Updates zurückzusetzen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Google das Problem in den nächsten Tagen beheben wird.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert