US-Justizministerium verklagt Google wegen digitalem Anzeigenmonopol
Das US-Justizministerium hat nun zusammen mit acht Staaten eine Klage eingereicht, in der Google vorgeworfen wird, „mehrere digitale Werbetechnologieprodukte zu monopolisieren“.
In der Klageschrift heißt es, dass Google mehrere verschiedene Werbetechnologien einsetzt, auf die sich Websites verlassen und von denen sie im Laufe der Jahre abhängig geworden sind, was für die Konkurrenten einen großen Nachteil darstellt. Die Klage zielt darauf ab, den Wettbewerb im Bereich der digitalen Werbung wiederherzustellen.
In der Erklärung des DOJ wird dargelegt, wie Google in den letzten 15 Jahren ein „wettbewerbswidriges und ausschließendes Verhalten“ an den Tag gelegt hat, das sowohl Publisher als auch Werbetreibende dazu zwang, seine Produkte zu nutzen. Gleichzeitig wurden durch dieses Verhalten auch Wettbewerber im Anzeigengeschäft ausgeschaltet. Darüber hinaus behauptet das US-Justizministerium, dass das Unternehmen dadurch zu dem marktbeherrschenden Unternehmen wurde, das es heute ist.
Google war in der Vergangenheit bereits mit Klagen wegen seiner Geschäftspraktiken konfrontiert, und auch derzeit führt das US-Justizministerium ein Kartellverfahren gegen das Unternehmen, das bereits im Jahr 2020 eingereicht wurde. Obwohl die Klage nicht mit der heute eingereichten Klage in Zusammenhang steht, werden darin ähnliche Vorwürfe gegen Google erhoben, allerdings in Bezug auf sein Suchmaschinengeschäft. In der Klage wird behauptet, dass Google den Wettbewerb im Suchmaschinengeschäft in unlauterer Weise behindert und so eine Dominanz in diesem Bereich ermöglicht hat. Dieser Rechtsstreit soll im September 2023 vor Gericht verhandelt werden.
Quelle(n):
US-Justizministerium via xda-developers
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!