USA erlauben Samsung für ein Jahr den freien Export von Chiptechnologie nach China

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Letzte Woche hat das US-Handelsministerium weitere Einzelheiten über seine Pläne bekannt gegeben, die Chipexporte nach China einzuschränken. Dies soll verhindern, dass sich das Land fortschrittliche Halbleitertechnologie aneignet. Nun wird berichtet, dass die USA beschlossen haben, dass Samsung Electronics als auch SK Hynix Halbleiterfabrikausrüstungen an ihre Werke in China liefern dürfen, ohne eine Genehmigung beantragen zu müssen.

Mehr zu Samsung:

Das Handelsministerium hat neue Vorschriften erlassen, die besagen, dass Halbleiterhersteller, die mit chinesischen Unternehmen in Verbindung stehen, eine Genehmigung einholen müssen, bevor sie fortschrittliche Chipsatztechnologien nach China liefern. Diese Anträge werden von Fall zu Fall geprüft.

Samsung befürchtete, dass dies seine Chip-Aktivitäten in China stören könnte, da es nicht in der Lage wäre, neue Ausrüstung für seine Fabriken zur Herstellung fortschrittlicher Halbleiter zu liefern.

Neuen Berichten zufolge hat Samsung jedoch die Erlaubnis erhalten, Halbleiterausrüstungen zu exportieren, um seine Lieferkette in China zu stärken, ohne auf die Genehmigung der US-Regierung warten zu müssen. Diese Genehmigung ist für ein Jahr gültig.

Quelle(n):
The Korea Times via SamMobile

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert