USA wollen Facebook zerschlagen!
Die Zeit der Spielchen scheint vorbei! Facebook soll es an den Kragen gehen! 48 US-Staaten und die FTC haben nun Facebook verklagt. Dabei geht es um WhatsApp und Instagram.
2012 hatte Facebook Instagram übernommen, 2014 dann WhatsApp. Für die USA waren dies wettbewerbsschädigende Übernahmen. Es wird behauptet, dass Facebook die Dienste nur deswegen gekauft haben soll, um damit die Bedrohung der beiden Unternehmen gehen sich selbst zu minimieren. Man habe damit sogar in Kauf genommen , dem gesunden Wettbewerb zu schaden.
Die Federal Trade Commission (FTC) hat nun sogar Facebook aufgefordert, die Übernahmen rückgängig zu machen. WhatsApp und Instagram sollen ausgegliedert und wieder eigeständige Unternehmen werden.
Dabei könnte Facebook zum Verhängnis werden, dass interne Mails von Mark Zuckerberg aufgetaucht sind, in den zu lesen ist, dass man beim Kauf von Instagram „einen Konkurrenten zu neutralisieren und gleichzeitig Facebook zu verbessern“ mag.
Ferner wird auch bemängelt, dass nach der Übernahme von WhatsApp und Instagram durch Facebook vor allem der Datenschutz gelitten habe. Spannende Sache, auch Google kämpft ja in den USA gegen eine Zerschlagung. Mal sehen, was die Kartellwächter da so machen werden.
Quelle(n):
The Verge
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!